Verkleidung c-säule aus- und einbauen (touran)
Ausbau
Achtung: unbedingt airbag-sicherheitshinweise beachten, siehe seite 148.
- Um ein auslösen des kopf-airbags zu verhindern, zündung ausschalten, zuerst massekabel (-) und danach pluskabel (+) von der batterie abklemmen. Minuspol der batterie mit isolierband abkleben. Hinweise im kapitel "batterie aus- und einbauen" beachten.
- Obere und untere b-säulenverkleidung ausbauen, siehe entsprechendes kapitel.
Hinweis: der gurtendbeschlag für den vorderen sicherheitsgurt muss dabei nicht ausgebaut werden.
- D-säulenverkleidung ausbauen, siehe entsprechendes kapitel.

- "Airbag"-kappe - 1 - von der verkleidung abziehen und schraube - 2 - herausdrehen. Achtung: die "airbag- kappe wird beschädigt und muss ersetzt werden.
- Verkleidung oben an den halteklammern - 3 - von der c-säule abziehen.
- Seitenverkleidung hinten ausbauen, siehe entsprechendes kapitel.
- Schraube herausdrehen und gurtendbeschlag für sicherheitsgurt der 2. Sitzreihe von der seitenwand abnehmen.
- Sicherheitsgurt durch die öffnung an der taste für gurthöhenverstellung herausfädeln und c-säulenverkleidung abnehmen.
Einbau
- Halteclips auf beschädigungen und auf richtigen sitz an der verkleidung überprüfen, wenn nötig, ersetzen.
- Der einbau erfolgt in umgekehrter ausbaureihenfolge, dabei gurtendbeschlag für sicherheitsgurt mit 40 nm an der seitenwand festschrauben.
- Darauf achten, dass die türdichtung über die verkleidung greift und die taste der gurthöhenverstellung korrekt in den mitnehmer eingreift.
- Gurthöhenversteller auf funktion prüfen.
Siehe auch:
Kühlergrill aus- und einbauen
Golf
Kühlergrill
Ausbau
Motorhaube öffnen.
2 Schrauben - 4 - herausdrehen.
Mit einem schraubendreher halteclips
-pfeile- aus dem schlossträger
herauslösen.
...
Anzugsdrehmomente für aggregatelagerung
Alle motoren
Achtung: bei den befestigungsschrauben für die aggregatelagerung
handelt es sich um dehnschrauben, die nach jedem
lösen grundsätzlich ersetzt werden müssen.
A ...
Abdeckung der Fahrzeugbatterie abnehmen
Abb. 19 Im Motorraum: Prinzipdarstellung zum Abnehmen der Abdeckung der
Fahrzeugbatterie.
Abb. 20 Im Motorraum: Prinzipdarstellung zum Aufklappen der Manschette der
Fahrzeugbatterie.
Die Lag ...


