Lautsprecher aus - und einbauen (touran)
Lautsprecher in der armaturentafel
Ausbau
Hinweis: in der armaturentafel sind links und rechts jeweils ein mittel- und ein hochtonlautsprecher eingesetzt. Beide lautsprecher können nur gemeinsam als original-vw-ersatzteil ersetzt werden.
- Zündung ausschalten und zündschlüssel abziehen.

- Mit einem kunststoffkeil, zum beispiel hazet 1965-20, blende über den lautsprechern aus der armaturentafel heraushebeln. Kunststoffkeil dabei vorne an der blende ansetzen -pfeile-.

- Schrauben -pfeile- herausdrehen, trägerplatte mit beiden lautsprechern aus der armaturentafel herausziehen und stecker von den lautsprechern abziehen.
Hinweis: die abmessungen der lautsprecher-trägerplatte sind ab 05/03 geändert worden. Zum einbau dieser trägerplatte in fahrzeuge bis 04/03 müssen 2 neue löcher in die aufnahme der armaturentafel gebohrt werden.
Einbau
- Der einbau erfolgt in umgekehrter ausbaureihenfolge.
Tieftonlautsprecher
Die tieftonlautsprecher in den vorder- und hintertüren werden beim touran in gleicher weise ausgebaut wie beim golf.
Hochtonlautsprecher hinten
Der hochtonlautsprecher ist an der rückseite der hinteren türverkleidung befestigt und mit einer blende verschweißt.
Er wird zusammen mit der blende ersetzt. Die blende muss farblich auf die türverkleidung abgestimmt sein.
Siehe auch:
Sicherheitsgurte schützen
Nicht angegurtete Insassen riskieren bei einem Unfall schwere
Verletzungen!
Abb. 14 Prinzipdarstellung: Angegurteter Fahrer, der bei einem plötzlichen
Bremsmanöver vom richtig
angele ...
Vorbereitung
Vor dem Radwechsel muss das Fahrzeug korrekt abgestellt werden.
Einige Fahrzeugausführungen oder Fahrzeugmodelle werden werkseitig ohne
Wagenheber
und Radschlüssel ausgeliefert. Lassen S ...
Vorderachse/lenkung
Folgende wartungspunkte müssen nach dem wartungsplan
in unterschiedlichen intervallen durchgeführt werden:
Spurstangenköpfe: spiel und befestigung prüfen, staubkappen
pr&uum ...


