Räder und reifen
Der golf/touran ist je nach modell und ausstattung mit rädern unterschiedlicher größe ausgerüstet. Sofern reiten und/oder felgen montiert werden, die nicht in den fahrzeugpapieren vermerkt sind, ist eine eintragung in die fahrzeugpapiere erforderlich. Dazu wird in der regel eine freigabebescheinigung vom fahrzeughersteller benötigt.
Neben der felgenbreite und dem felgendurchmesser sind bei einem wechsel der felge auch die einpresstiefe und der lochkreisdurchmesser zu beachten. Die einpresstiefe ist das maß von der felgenmitte (= mitte der reifenspur) bis zur anlagefläche der radschüssel an die radnabe/bremstrommel.
Der lochkreisdurchmesser gibt den durchmesser des kreises an, an dem die radschrauben angeordnet sind.
Alle scheibenräder sind als hump-felgen ausgelegt. Der hump ist ein in die felgenschulter eingepresster wulst, der auch bei extrem scharfer kurvenfahrt nicht zulässt, dass der schlauchlose reifen von der felge gedrückt wird. Achtung: in schlauchlose reifen darf kein schlauch eingezogen werden.
Siehe auch:
Anzugsdrehmomente für aggregatelagerung
Alle motoren
Achtung: bei den befestigungsschrauben für die aggregatelagerung
handelt es sich um dehnschrauben, die nach jedem
lösen grundsätzlich ersetzt werden müssen.
A ...
Sicherheitshinweise zum Umgang mit den
Kindersitzen
Der richtige Umgang mit den Kindersitzen reduziert erheblich die
Verletzungsgefahr!
Abb. 35 Prinzipdarstellung: Nehmen Sie niemals Babys oder Kinder auf dem
Schoß mit ? Lebensgefahr!
Als ...
Elektrische Fensterheber
Gilt für Fahrzeuge: mit elektrischen Fensterhebern ...


