Profiltiefe messen

Reifen dürfen aufgrund gesetzlicher vorschriften bis zu einer profiltiefe von 1,6 mm abgefahren werden, und zwar an der gesamten reifenlauffläche gemessen. Aus sicherheitsgründen empfiehlt es sich, die sommerreifen bereits bei einer profiltiefe von 2 mm und die winterreifen bei einer profiltiefe von 4 mm auszutauschen.
Die tiefe des reifenprofils an den hauptprofilrillen mit dem stärksten verschleiß messen. Im profilgrund der originalbereifung sind abnutzungsindikatoren vorhanden. An den reifenflanken kennzeichnen buchstaben (twi = tread wear in Dicator) oder dreiecksymbole die lage der verschleißanzeiger.
Die flächen der abnutzungsindikatoren haben eine höhe von 1,6 mm. Sie dürfen nicht in die messung mit einbezogen werden. Für die messwerte entscheidend ist das maß an der stelle mit der geringsten profiltiefe - p - .
Siehe auch:
Glühkerzen aus - und einbauen
Ausbau
Glühkerzenstecker von den glühkerzen abziehen.
Glühkerzen mit gelenkschlüssel hazet 2530 oder
vw/audi-3220 herausschrauben.
Einbau
Glühkerzen mit gelenks ...
Schlossträger in servicestellung bringen
Golf
Schlossträger
Schrauben, 8 nm
Schrauben, 8 nm
Hupe
Schrauben, 60 nm
Führungsstangen
spezialwerkzeug vw t10093.
Servicestellung
Zum ausbau des motors oder des k&u ...
Motor-mechanik
Motorabdeckung oben aus- und einbauen
1,4-L-benzinmotor ßca
Ausbau
Hinweis: die obere motorabdeckung besteht aus luftfiltergehäuse-
oberteil und -unterteil.
Schlauch vom nockenwelle ...


