Reifenkontrolle
Der golf verfügt als sonderausstattung über ein reifenüberwachungssystem zur erkennung von langsamen reifendruckverlusten.
Anhand der raddrehzahlwerte, die über den abs-radsensor erhalten werden, wird in abhängigkeit der reifengröße der abrollumfang jedes reifens ermittelt.
Eine veränderung des abrollumfangs wird als absinken des fülldrucks interpretiert und im kombiinstrument angezeigt.
Ein weiteres reifendruck-kontrollsystem wird am markt angeboten.
Hierbei erfolgt die überwachung über sensoren in den reifen, wodurch eine vielzahl von reifen-daten zur auswertung bereitgestellt wird.
Im handel werden auch rft-reifen (run fiat tyre) mit einer notlauf-eigenschaft angeboten. Diese reifen weisen eine spezielle verstärkung der seitenwände auf, wodurch das fahrzeug bei plötzlichem reifendruckverlust weiterhin sicher gesteuert werden kann. Bei einer höchstgeschwindigkeit von etwa 80 km/h ist es in der lage noch bis zu 250 kilometer zurückzulegen. Rft-reifen dürfen nur bei fahrzeugen mit einem reifendruck-kontrollsystem eingesetzt werden.
Zudem muss das fahrzeug vom hersteller speziell für den einsatz von run-flat-reifen zugelassen sein.
Siehe auch:
Warnhinweise zum Umgang mit der
Fahrzeugbatterie
Fahrzeugbatterie
Führen Sie Arbeiten an der elektrischen Anlage nur dann selbst durch, wenn Sie
mit den notwendigen
Handlungen vertraut sind und geeignete Werkzeuge haben! Andernfalls lassen ...
Batterie ersetzen
Abb. 27 Batterie-Kontrollleuchte im Funkschlüssel
Wenn die Batterie-Kontrollleuchte im Funkschlüssel Abb. 27 (Pfeil) bei
Tastendruck nicht aufleuchtet,
muss die Batterie in Ihrem Schl& ...
Batterie prüfen
Erforderliches spezialwerkzeug:
Geeignete einfüllflasche für destilliertes wasser.
Säureheber.
Erforderliche betriebsmittel/verschleißteile:
Bei zu niedrigem säu ...


