2,0-I-dieselmotor 100/103 kw
Der dieselmotor mit 100/103 kw (136/140 ps) hat einen querstrom-aluminium-zylinderkopf mit 2 auslass- und 2 einlassventilen je zylinder. Die ventile sind senkrecht stehend angeordnet und werden von 2 obenliegenden nockenwellen über rollenschlepphebel betätigt. Die schlepphebel stützen sich auf hydraulische ausgleichselemente, die jegliches ventilspiel ausgleichen.
Beide nockenwellen werden von der motor-kurbelwelle über einen zahnriemen angetrieben. Dabei übernimmt die auslass- nockenwelle neben der steuerung der auslassventile auch den antrieb der pumpe-düse-einheiten, die mittig zwischen den 4 ventilen jedes zylinders angeordnet sind.
Die einlass-nockenwelle übernimmt neben der steuerung der einlassventile den antrieb der tandempumpe, die auf der einen seite den kraftstoff für die pumpe-düse-einheiten fördert und auf der anderen seite unterdruck für den bremskraftverstärker erzeugt.
Siehe auch:
Motor auf zünd - ot für zylinder 1 stellen
1,4-L-benzinmotor bca mit 55 kw (75 ps)
Hinweis: zylinder 1 befindet sich, in fahrtrichtung gesehen,
auf der rechen seite des motors.
Motorabdeckung oben ausbauen, siehe seite 178.
Obere zahnr ...
Motor und abgasanlage
Folgende wartungspunkte müssen nach dem wartungsplan
in unterschiedlichen intervallen durchgeführt werden:
Motor/motorraum: sichtprüfung auf undichtigkeiten.
Motor: öl wechs ...
Batteriepole reinigen
Batteriepole auf korrosion überprüfen. Korrosion an den batteriepolen
zeigt sich in form von weißen oder gelblichen pulverartigen
ablagerungen an den polen.
Batterie ausbauen, si ...


