2,0-I-dieselmotor 100/103 kw
Der dieselmotor mit 100/103 kw (136/140 ps) hat einen querstrom-aluminium-zylinderkopf mit 2 auslass- und 2 einlassventilen je zylinder. Die ventile sind senkrecht stehend angeordnet und werden von 2 obenliegenden nockenwellen über rollenschlepphebel betätigt. Die schlepphebel stützen sich auf hydraulische ausgleichselemente, die jegliches ventilspiel ausgleichen.
Beide nockenwellen werden von der motor-kurbelwelle über einen zahnriemen angetrieben. Dabei übernimmt die auslass- nockenwelle neben der steuerung der auslassventile auch den antrieb der pumpe-düse-einheiten, die mittig zwischen den 4 ventilen jedes zylinders angeordnet sind.
Die einlass-nockenwelle übernimmt neben der steuerung der einlassventile den antrieb der tandempumpe, die auf der einen seite den kraftstoff für die pumpe-düse-einheiten fördert und auf der anderen seite unterdruck für den bremskraftverstärker erzeugt.
Siehe auch:
Informationen und Sicherheitshinweise zum
Glühlampenwechsel
Das Auswechseln defekter Glühlampen, die nur vom Motorraum aus erreicht
werden können, kann unter
Umständen (motorabhängig) nicht von Ihnen selbst durchgeführt werden, sond ...
Störungsdiagnose motor
Benzinmotor: wenn der benzinmotor nicht anspringt, fehler systematisch
einkreisen. Damit der motor überhaupt anspringen
kann, müssen immer zwei grundvoraussetzungen erfüllt sein: das ...
Kraftbegrenzung des Schiebe- und Ausst
Abb. 38 Ausschnitt vom Dachhimmel: Drehschalter für das Schiebe- und
Ausstelldach.
Das Schiebe- und Ausstelldach ist mit einer Kraftbegrenzung ausgestattet. Die
Kraftbegrenzung verhindert
...


