Verkleidung b-säule aus - und einbauen (touran)
Obere verkleidung
Ausbau
Achtung: unbedingt airbag-sicherheitshinweise beachten, siehe seite 148.
- Um ein auslösen des kopf-airbags zu verhindern, zündung ausschalten, zuerst massekabel (-) und danach pluskabel (+) von der batterie abklemmen. Minuspol der batterie mit isolierband abkleben. Hinweise im kapitel "batterie aus- und einbauen" beachten.
- "Airbag"-kappe von der verkleidung abziehen und schraube herausdrehen. Achtung: die "airbag"-kappe wird beschädigt und muss ersetzt werden.
- Verkleidung oben von der b-säule abziehen.
- Obere verkleidung im unteren bereich aus den aufnahmen der unteren b-säulenverkleidung herausziehen.
- Verkleidung aus der türdichtung herausziehen.
- Untere b-säulenverkleidung ausbauen, siehe entsprechenden abschnitt.
- Schraube herausdrehen und gurtendbeschlag für vorderen sicherheitsgurt von der b-säule abnehmen.
- Sicherheitsgurt durch die öffnung an der taste für gurthöhenverstellung herausfädeln und obere b-säulenverkleidung abnehmen.
Einbau
- Halteclips auf beschädigungen und auf richtigen sitz an der verkleidung überprüfen, wenn nötig, ersetzen.
- Der einbau erfolgt in umgekehrter ausbaureihenfolge, dabei gurtendbeschlag für sicherheitsgurt mit 40 nm an der b-säule festschrauben.
- Darauf achten, dass die türdichtung über die verkleidung greift und die taste der gurthöhenverstellung korrekt in den mitnehmer eingreift.
- Gurthöhenversteller auf funktion prüfen.
Untere verkleidung
Ausbau
- Obere b-säulenverkleidung ausbauen, siehe entsprechenden abschnitt.
Hinweis: der gurtendbeschlag für den vorderen sicherheitsgurt muss dabei nicht ausgebaut werden.

- Untere verkleidung an den halteclips - 1 - und halteklammern - 2 - von der b-säule abziehen.
Einbau
- Halteclips auf beschädigungen und auf richtigen sitz an der verkleidung überprüfen, wenn nötig, ersetzen.
- Der einbau erfolgt in umgekehrter ausbaureihenfolge, dabei darauf achten, dass die türdichtung über die verkleidung greift.
Siehe auch:
Ruhestellung der wischerblätter prüfen
Achtung: der wischermotor läuft bei jedem 2. Ausschalten
in eine überhub-endstellung, die dafür sorgt, dass die lippe
des wischerblattes in die andere richtung umgelegt wird.
Dazu ...
Richtige Sitzposition des Beifahrers
Der Beifahrer muss einen ausreichend großen Abstand zur Instrumententafel
einhalten, damit der Airbag im Falle einer Auslösung die
größtmögliche Sicherheit bietet.
Zu Ihr ...
VW Jetta 1.4 TSI Hybrid im Fahrbericht: Kompakte Spritsparlimousine
Während der VW Jetta hierzulande immer ein Schattendasein geführt hat, ist er in den USA – zumindest unter den deutschen Autos – ein Topseller: Dort gebührt ihm der Titel de ...


