Heizungs-/klimabedieneinheit aus - und einbauen
Golf/touran
Ausbau
- Zündung ausschalten und zündschlüssel abziehen.
- Blende der radio-/heizungskonsole ausbauen, siehe seite 250.
- Temperaturregler auf "kalt", gebläseregler auf "0" und drehregler für luftverteilung auf "fußraum" stellen.

- 8 Schrauben - 2 - herausdrehen und heizungbedieneinheit - 1 - aus dem einbauschacht herausziehen. Dabei wird die heizungbedieneinheit vom adapter getrennt.
- Stecker an der rückseite der heizungbedieneinheit abziehen.
- Adapter vorsichtig aus dem einbauschacht herausziehen.

- An der rückseite des adapters rastnase - 1 - drücken -pfeil- und biegsame welle - 2 - für luftverteilerklappe aus dem adapter herausziehen.
- Fahrzeug ohne klimaanlage: bowdenzug für temperaturklappe am adapter aushängen.
Einbau
- Der einbau erfolgt in umgekehrter ausbaureihenfolge, die drehregler dabei auf dieselbe positionen stellen wie beim ausbau. Darauf achten, dass für den einwandfreien betrieb der bedieneinheit der adapter und die drehregler in einer bestimmten position zueinander stehen müssen, siehe unter "ausbau".
Hinweis: die bedieneinheit für die elektronisch gesteuerte klimaanlage ("climatronic") ist mit 4 schrauben befestigt.
Die lüftungsklappen werden alle elektrisch angesteuert.
Lüftungsklappen auf funktion prüfen
- Luftverteilerklappe: gebläse auf höchster stufe laufen lassen. Bei der stellung "defrost" muss die luft auch aus der entfrosterdüse ausströmen, darf aber nicht aus den düsen im fußraum strömen. Andernfalls biegsame welle vom adapter abbauen, drehregler um vi umdrehung drehen und welle wieder aufstecken.
- Temperaturklappe: prüfen, ob sich der regler im gesamten einstellbereich leichtgängig drehen lässt.
Siehe auch:
Hinterrad-scheibenbremse
A - c-38, golf
b - c-ii41, touran
c-c-ii41, allradantrieb
Abs-drehzahlsensor
vor dem einsetzen des sensors die
innenfläche der bohrung reinigen
und mit hochtemperaturfett, zum ...
Sicherheitshinweise zum Kopfairbag-System
Die richtige Verhaltensweise reduziert erheblich die Verletzungsgefahr!
ACHTUNG!
? Wenn Sie keine Sicherheitsgurte angelegt haben, sich während der Fahrt
seitwärts oder nach
vorne lehne ...
Wartung
Der golf/touran kann nach unterschiedlichen wartungssystemen
gewartet werden.
Fahrzeuge mit der pr-nummer "qg1" werden nach dem
longlife-service-system mit flexiblen wartungsintervallen
gewartet ...


