Verkleidung c-säule aus- und einbauen (touran)
Ausbau
Achtung: unbedingt airbag-sicherheitshinweise beachten, siehe seite 148.
- Um ein auslösen des kopf-airbags zu verhindern, zündung ausschalten, zuerst massekabel (-) und danach pluskabel (+) von der batterie abklemmen. Minuspol der batterie mit isolierband abkleben. Hinweise im kapitel "batterie aus- und einbauen" beachten.
- Obere und untere b-säulenverkleidung ausbauen, siehe entsprechendes kapitel.
Hinweis: der gurtendbeschlag für den vorderen sicherheitsgurt muss dabei nicht ausgebaut werden.
- D-säulenverkleidung ausbauen, siehe entsprechendes kapitel.

- "Airbag"-kappe - 1 - von der verkleidung abziehen und schraube - 2 - herausdrehen. Achtung: die "airbag- kappe wird beschädigt und muss ersetzt werden.
- Verkleidung oben an den halteklammern - 3 - von der c-säule abziehen.
- Seitenverkleidung hinten ausbauen, siehe entsprechendes kapitel.
- Schraube herausdrehen und gurtendbeschlag für sicherheitsgurt der 2. Sitzreihe von der seitenwand abnehmen.
- Sicherheitsgurt durch die öffnung an der taste für gurthöhenverstellung herausfädeln und c-säulenverkleidung abnehmen.
Einbau
- Halteclips auf beschädigungen und auf richtigen sitz an der verkleidung überprüfen, wenn nötig, ersetzen.
- Der einbau erfolgt in umgekehrter ausbaureihenfolge, dabei gurtendbeschlag für sicherheitsgurt mit 40 nm an der seitenwand festschrauben.
- Darauf achten, dass die türdichtung über die verkleidung greift und die taste der gurthöhenverstellung korrekt in den mitnehmer eingreift.
- Gurthöhenversteller auf funktion prüfen.
Siehe auch:
Bremskraftverstärker
Der Bremskraftverstärker verstärkt den Druck, den Sie auf das Bremspedal
ausüben. Er arbeitet nur bei
laufendem Motor.
Arbeitet der Bremskraftverstärker nicht, weil z. B. das ...
Sicherheitsgurte sichtprüfen
Spezialwerkzeug und verschleißteile/betriebsmittel sind
nicht erforderlich.
Achtung: geräusche, die beim aufrollen des gurtbandes
entstehen, sind funktionsbedingt. Auf keinen fall darf ...
Batterie aus- und einbauen
Golf/touran
Achtung: durch das abklemmen der batterie werden einige
elektronische speicher gelöscht:
Je nach ausführung des radios radiocode vor abklemmen
der batterie oder ausbau ...


