Batterie lagern
Wird das fahrzeug länger als 2 monate stillgelegt, batterie ausbauen und im aufgeladenen zustand lagern. Die günstigste lagertemperatur liegt zwischen 0 c und +27 c. Bei diesen temperaturen hat die batterie die günstigste selbstentladungsrate.
Spätestens nach 2 monaten batterie erneut aufladen, da sie sonst unbrauchbar wird.
Wenn eine über längere zeit gelagerte batterie mit einem schnellladegerät geladen wird, nimmt sie unter umständen keinen ladestrom auf oder wird durch so genannte oberflächenladung zu früh als "voll" ausgewiesen. Sie ist anscheinend defekt.
Bevor solch eine batterie als defekt angesehen wird, ist sie folgendermaßen zu prüfen:
- Säuredichte prüfen. Weicht die säuredichte in allen zellen nicht mehr als 0,04 g/ml voneinander ab, so ist die batterie mit einem normalladegerät zu laden.
- Batterie nach der ladung durch eine belastungsprüfung testen, siehe entsprechendes kapitel. Bei einem spannungswert unter ca. 9,6 Volt ist die batterie defekt.
- Weicht die säuredichte in einer oder in zwei benachbarten zellen merklich nach unten ab, hat die batterie einen kurzschluss und ist defekt.
- Tiefentladene und sulfatierte batterie laden, siehe entsprechendes kapitel.
Siehe auch:
Kindersitz auf dem Beifahrersitz
Es darf nur ein Kindersitz benutzt werden, der amtlich genehmigt und
für das Gewicht und die Größe des Kindes geeignet ist.
Auf dem Beifahrersitz können universelle Kindersitze ...
Instrumenten- und Schalterbeleuchtung und
Leuchtweitenregulierung
Abb. 41 Ausschnitt von der Instrumententafel: Regler für die Instrumenten-
und Schalterbeleuchtung (1)
sowie Leuchtweitenregulierung (2).
(1) Instrumenten- und Schalterbeleuchtung
Bei eing ...
Vor jeder Fahrt
Der Fahrer trägt immer die Verantwortung für seine Mitfahrer und
für die Betriebssicherheit des Fahrzeugs.
Zu Ihrer eigenen Sicherheit und der Sicherheit Ihrer Mitfahrer beachten Sie ...


