Reifen-kontroll-anzeige: grundeinstellung durchführen
Golf
Spezialwerkzeug: nicht erforderlich.
Die grundeinstellung der reifen-kontroll-anzeige grundsätzlich nur durchführen, nachdem die reifenfülldruckwerte, vorher auf die richtigen werte korrigiert worden sind.
Hinweis: wird nach einer reifendruckwarnung kein druckverlust und kein reifenschaden festgestellt, so kann die irrtümliche warnung durch eine grundeinstellung behoben werden.
Das reifen-kontroll-system vergleicht mit hilfe der abssensoren die drehzahl und somit den abrollumfang der einzelnen räder. Bei veränderung des abrollumfanges eines rades wird dies durch die reifen-kontroll-anzeige angezeigt.
Der abrollumfang des reifens kann sich verändern wenn:
- Der reifenfülldruck zu gering ist.
- Der reifen strukturschäden hat.
- Das fahrzeug einseitig belastet ist.
- Die räder einer achse stärker belastet sind (zum beispiel bei anhängerbetrieb oder bei berg- und talfahrt).
- Schneeketten montiert sind.
- Ein rad pro achse gewechselt wurde.
- Die reifen-kontroll-anzeige erfolgt über eine gelbe kontrollleuchte im kombiinstrument (schalttafeleinsatz) - p f e i l - ,
- "Blinkende leuchte" bedeutet, es wurde noch keine "erstmalige grundeinstellung" durchgeführt.
- "Ständiges leuchten", in verbindung mit einem
warnton, bedeutet, dass ein druckverlust erkannt wurde.
In diesem fall reifenfülldrücke prüfen und anschließend systemgrundeinstellung durchführen
Grundeinstellung durchführen
- Zündung einschalten.
- Taste für "esp" - 1 - , sowie die taste "set" - 2 - in der mittelkonsole gleichzeitig drücken und länger als 2 sekunden halten. Hinweis: wenn "esp" nicht vorhanden ist, stattdessen die taste für "asr" drücken.
- Die kontrolllampe für reifen-kontroll-anzeige im kombiinstrument - p f e i l - leuchtet solange die taste gedrückt wird, siehe abbildung n01-10185. Der beginn der grundeinstellung wird durch einen hinweiston bestätigt.
- Zündung ausschalten. Damit ist die grundeinstellung durchgeführt.
Siehe auch:
Fensterscheiben und Außenspiegel reinigen
Fensterscheiben und Außenspiegel reinigen
Befeuchten Sie die Fensterscheiben und Außenspiegel mit handelsüblichem
Glasreinigungsmittel auf
Alkoholbasis.
Trocknen Sie die Glasfl&a ...
Übersicht der Instrumente
Die Instrumente zeigen Betriebszustände des Fahrzeugs an.
Abb. 4 Ausschnitt von der Instrumententafel: Kombi-Instrument.
(1) Stelltaste für die Uhr
(2) Drehzahlmesser
(3) Motorküh ...
Türfensterscheibe aus- und einbauen (golf)
Vordertür/golf
Ausbau
Türverkleidung ausbauen, siehe entsprechendes kapitel.
2 Abdeckkappen - 4 - aus dem türrahmen heraushebeln.
Türfensterscheibe - 1 - so weit h ...