Auswuchten von rädern
Die serienmäßigen räder werden im werk ausgewuchtet.
Das auswuchten ist notwendig, um unterschiedliche gewichtsverteilung und materialungenauigkeiten auszugleichen.
Im fahrbetrieb macht sich die unwucht durch trampel- und flattererscheinungen bemerkbar. Das lenkrad beginnt dann bei höherem tempo zu zittern. In der regel tritt dieses zittern nur in einem bestimmten geschwindigkeitsbereich auf und verschwindet wieder bei niedrigerer oder höherer geschwindigkeit.
Solche unwuchterscheinungen können mit der zeit zu schäden an achsgelenken, lenkgetriebe und stoßdämpfern sowie am reifenprofil führen.
Räder nach jeder reifenreparatur und nach jeder montage eines neuen reifens auswuchten lassen, da sich durch abnutzung und reparatur die gewichts- und materialverteilung am reifen ändert.
Siehe auch:
Vorderachse
Tragendes element der vorderachse ist der 3-teilige vorderachsträger
aus aluminium. Dieser hilfsrahmen ist an 6 punkten
über gummimetalllager mit der karosserie verschraubt.
Die achssch ...
Drehzahlmesser
Der Drehzahlmesser zeigt die Umdrehungen pro Minute des laufenden
Motors an.
Abb. 6 Ausschnitt des Kombi-Instruments: Drehzahlmesser.
Der Beginn des roten Bereichs im Drehzahlmesser Abb. 6 (Pfeil ...
Seitenverkleidung hinten
aus- und einbauen (touran)
Ausbau
Ladeboden hinten ausbauen, siehe entsprechendes kapitel.
Je nach ausstattung staukasten am heck vom fahrzeugboden
abschrauben. Dazu deckel hochklappen und
4 schrauben herausdrehen.
...


