Karosserie außen
Bei der selbsttragenden karosserie des golf/touran sind bodengruppe, seitenteile, dach und die hinteren kotflügel miteinander verschweißt. Die reparatur größerer karosserieschäden sowie das auswechseln von front- und heckscheibe sollten von einer fachwerkstatt durchgeführt werden.
Alle karosserieteile sind gegen durchrostung verzinkt.
Motorhaube, heckklappe, türen und die vorderen kotflügel sind angeschraubt und lassen sich leicht auswechseln. Beim einbau ist dann unbedingt ein gleichmäßiger luftspalt einzuhalten, sonst klappert beispielsweise die tür, oder es können während der fahrt erhöhte windgeräusche auftreten. Der luftspalt muss auf jeden fall parallel verlaufen, das heißt, der abstand zwischen den karosserieteilen muss auf der gesamten länge des spaltes gleich groß sein. Abweichungen bis zu 1 mm sind zulässig.
Achtung: wenn im rahmen von arbeiten an der karosserie auch arbeiten an der elektrischen anlage durchgeführt werden, grundsätzlich die batterie abklemmen.
Dazu hinweise im kapitel "batterie aus- und einbauen" durchlesen. Als arbeit an der elektrischen anlage ist dabei schon zu betrachten, wenn eine elektrische leitung vom anschluss abgezogen beziehungsweise abgeklemmt wird.
Hinweis: zum lösen von tür- und heckklappenverkleidungen einen kunststoffkeil verwenden, zum beispiel hazet 1965-20. Clips, die beim ausbau von verkleidungen beschädigt werden, immer erneuern.
Siehe auch:
Kraftbegrenzung des Schiebe- und Ausst
Abb. 38 Ausschnitt vom Dachhimmel: Drehschalter für das Schiebe- und
Ausstelldach.
Das Schiebe- und Ausstelldach ist mit einer Kraftbegrenzung ausgestattet. Die
Kraftbegrenzung verhindert
...
Lenkrad
Gilt für Fahrzeuge: mit Multifunktionslenkrad ...
Mobiltelefon über Bluetooth? mit der
Mobiltelefonvorbereitung koppeln
Mobiltelefone müssen einmalig über Bluetooth? mit der
Mobiltelefonvorbereitung
gekoppelt werden.
Beenden Sie gegebenenfalls alle aktiven Bluetooth?-Verbindungen des zu
koppelnden
Mobi ...


