Karosserie außen
Bei der selbsttragenden karosserie des golf/touran sind bodengruppe, seitenteile, dach und die hinteren kotflügel miteinander verschweißt. Die reparatur größerer karosserieschäden sowie das auswechseln von front- und heckscheibe sollten von einer fachwerkstatt durchgeführt werden.
Alle karosserieteile sind gegen durchrostung verzinkt.
Motorhaube, heckklappe, türen und die vorderen kotflügel sind angeschraubt und lassen sich leicht auswechseln. Beim einbau ist dann unbedingt ein gleichmäßiger luftspalt einzuhalten, sonst klappert beispielsweise die tür, oder es können während der fahrt erhöhte windgeräusche auftreten. Der luftspalt muss auf jeden fall parallel verlaufen, das heißt, der abstand zwischen den karosserieteilen muss auf der gesamten länge des spaltes gleich groß sein. Abweichungen bis zu 1 mm sind zulässig.
Achtung: wenn im rahmen von arbeiten an der karosserie auch arbeiten an der elektrischen anlage durchgeführt werden, grundsätzlich die batterie abklemmen.
Dazu hinweise im kapitel "batterie aus- und einbauen" durchlesen. Als arbeit an der elektrischen anlage ist dabei schon zu betrachten, wenn eine elektrische leitung vom anschluss abgezogen beziehungsweise abgeklemmt wird.
Hinweis: zum lösen von tür- und heckklappenverkleidungen einen kunststoffkeil verwenden, zum beispiel hazet 1965-20. Clips, die beim ausbau von verkleidungen beschädigt werden, immer erneuern.
Siehe auch:
Verkleidung d-säule aus- und einbauen (touran)
Touran
Ausbau
Hintere abdeckleiste am dachhimmel nach unten ausclipsen
und aus der gummidichtung herausziehen.
Verkleidung an den halteclips - 2 - und halteklammern
- 1 - von der d- ...
Radio aus- und einbauen
Golf/golf plushduran
Serienmäßig ist ein radio mit anti-diebstahl-codierung
eingebaut. Diese verhindert die unbefugte inbetriebnahme
des gerätes, wenn die stromversorgung unterbroch ...
Abdeckung unter der heizungbedieneinheit
aus- und einbauen (golf)
Golf
Ausbau
Mit einem kunststoffkeil - 2 - verkleidung - 1 - an den
einraststellen lösen und abnehmen.
Einbau
Der einbau erfolgt in umgekehrter ausbaureihenfolge.
...


